Bei Feuer schnell zum Einsatzort
In der Mercedes-Benz Arena Stuttgart versorgt das grafische Informationssystem Aplis mit der Aplis-MobileApp die Einsatzkräfte der Feuerwehr
Das grafische Informationssystem Aplis mit der Aplis-MobileApp von re'graph, hat das Brandmeldesystem für die Einsatzkräfte immer im Blick
In der Mercedes-Benz Arena Stuttgart versorgt das grafische Informationssystem Aplis mit der Aplis-MobileApp die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit allen notwendigen Informationen – unabhängig vom Standort im Stadion.
Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart ist mit über 60.000 Plätzen eine der größten Multifunktionsarenen in Deutschland. Bei einem Feuer während eines Events müssen die Einsatzkräfte schnell zum Brandort gelangen, um eine Panik zu vermeiden. Das grafische Informationssystem Aplis mit der Aplis-MobileApp von re'graph versorgt die Einsatzkräfte der Feuerwehr, unabhängig vom Standort im Stadion, mit allen notwendigen Informationen.
Große Multifunktionsarenen wie die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart stellen besondere Herausforderungen an den Brandschutz. Neben Bundesligaspielen erfordern zahlreiche andere Nutzungsszenarien dort ein ausgefeiltes, behördlich genehmigtes Brandschutzkonzept mit abgestimmten baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzmaßnahmen. Fußballspiele, Konzerte weltbekannter Popstars, VIP-Bereiche mit angeschlossenen Küchen und das nahgelegene Parkhaus: alle Nutzungs- und Gebäudearten weisen spezifische Brandrisiken auf, die die Stuttgarter Berufsfeuerwehr in ihren Einsatzstrategien berücksichtigen muss. Bei allen Entstehungsbränden müssen die Einsatzkräfte der Stuttgarter Feuerwehr möglichst schnell vor Ort sein, um den Brand einzudämmen. Genauso schnell müssen alle relevanten Einsatzinformationen verfügbar sein, um ein Feuer effizient zu löschen. Nur so kann insbesondere bei Großveranstaltungen mit zahlreichen Menschen auf engstem Raum eine sichere Veranstaltung gewährleistet werden.
Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen für Fans und Personal
Um die Sicherheit von Besuchern und Mitarbeitenden zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, hat der Betreiber zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Neben umfangreichen baulichen Maßnahmen wurde unter anderem ein umfangreiches Brandmeldesystem von Siemens (FC2060 und FC2080) installiert, das aus mehreren vernetzten Brandmelderzentralen mit 2.300 automatischen Brandmeldern und fünf jeweils in den Kurven bzw. Tribünen installierten Brandmelderzentralen (BMZ) besteht. Diese sind zudem auf ein vom Betreiber genutztes Managementsystem (Desigo CC) aufgeschaltet. Sämtliche Informationen laufen in der Einsatzzentrale zusammen, die bei Großveranstaltungen neben Sicherheitsverantwortlichen des Betreibers und des Veranstalters durch Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Sanitäts- und Sicherheitsdiensten sowie der Genehmigungsbehörde besetzt wird.
Elektronische Information mit Aplis
Doch wie den Überblick behalten bei einem so umfangreichen Brandmeldesystem? Um den Einsatzkräften das schnelle Erreichen von Entstehungsbränden und gleichzeitig alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen, wurde in der Stuttgarter Arena ebenfalls von Siemens das elektronische browserbasierte Informationssystem Aplis von re'graph installiert. Damit werden alle Meldungen und Zustände der angeschlossenen BMZ auf einem internen Datenserver gesammelt. Darüber hinaus können dort sämtliche Brandschutzgrafiken (Feuerwehr-Laufkarten, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne, Brandschutzordnungen, Sonderpläne und Maßnahmentexte) hinterlegt und verschiedenen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. So ist eine standortunabhängige Ereignisanzeige der BMZ sowie die Anzeige der Brandschutzgrafiken bzw. der Anlagendokumentation und das Administrieren des Datenservers innerhalb des lokalen Netzwerkes sowie auch Remote von extern möglich.
Mobil durch Aplis-Mobile
Besonders interessant für die Einsatzkräfte in der Mercedes-Benz Arena ist die Erweiterung Aplis-Mobile von re'graph, mit dem Ereignismeldungen der BMZ und Brandschutzgrafiken auch auf mobile Endgeräte übermittelt werden können. Der dazu installierte Aplis-Verbindungsserver stellt nur bei autorisierten Nutzern eine SSL/TLS-verschlüsselte VPN-Verbindung zum Datenserver her und schützt das System so vor nicht autorisierten Fremdzugriffen. Die Aplis-Mobile-App enthält eine Feuerwehr-Informationszentrale (FIZ) mit Zugriff auf hinterlegte Brandschutzgrafiken, sowie eine Ansicht des Feuerwehr-Anzeigetableaus (FAT) mit vertrauter Funktionalität, aus der beispielsweise Feuerwehr-Laufkarten zu aktuellen Meldungen direkt aufgerufen werden können. Feuerwehren und Betreiber haben mit Aplis-Mobile auf einem Tablet, unabhängig vom Standort, Zugriff auf sämtliche Informationen des Brandmeldesystems.
In der Mercedes-Benz Arena werden in einer Feuerwehr-Informationszentrale (FIZ) vier Tablets mit der Aplis-Mobile-App vorgehalten, die bei einem Event von den zuständigen Einsatzkräften entnommen und in die Einsatzzentrale sowie die entsprechenden Einsatzorte mitgenommen werden. So sind an jedem Ort im Stadion stets sämtliche Detailinformationen wie Feuerwehr-Laufkarten oder Feuerwehrpläne ohne Zeitverzug verfügbar. Bei einem Brandereignis können damit immer zwei Einsatztrupps zur Erkundung eingesetzt werden. Die Tablets werden in der Anlaufstelle auf Vorhandensein überwacht. Sollte ein Gerät fehlen, wird eine Störungsmeldung an die BMZ gesendet.
Quittieren im Team
Aplis und Aplis-Mobile erleichtern auch Betreibern die regelmäßige Wartung und Entstörung ihrer Brandmeldeanlagen. Sämtliche Zustandsinformationen der BMZ sowie die komplette Brandschutzdokumentation sind browserbasiert auf Rechnern im Unternehmensnetzwerk oder Mobilgeräten verfügbar. Störungen können so schnell erkannt und behoben werden. Der Betreiber des Borussia-Park-Stadions in Mönchengladbach mit 54.042 Plätzen nutzt dazu die Quittierfunktion der Aplis-Mobile-App, die eine effiziente und zeitsparende Meldungsbearbeitung im Team ermöglicht. Autorisierte Nutzer des Techniker-Teams können BMZ-Meldungen wie Alarme oder Störungen zur Bearbeitung annehmen oder ablehnen. Alle Quittierungen sowie noch ausstehende Rückmeldungen werden protokolliert und in Aplis-Mobile angezeigt. Die Funktion kann je nach Meldungsart und User individuell freigeschaltet werden. Auch der Widerruf einer bereits erfolgten Quittierung ist optional möglich. Damit ist jeder Techniker im Team ohne Zeitverzug darüber informiert, wer sich um die Meldung des Brandmeldesystems kümmert. Zeitraubende Mehrfacharbeit wird vermieden.
Fazit
In der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart müssen bei Veranstaltungen Brandherde möglichst schnell erkannt und gelöscht werden, um Besucher und Mitarbeitende zu schützen und größere Gefahren zu unterbinden. Das grafische Informationssystem Aplis mit der Aplis-Mobile-App stellt den Einsatzkräften sämtliche Meldungen und Zustände der Brandmeldeanlage sowie die komplette Brandschutzdokumentation unabhängig vom Einsatzort im Stadion zur Verfügung. Die Einsatzkräfte erlangen dadurch einen im Brandfall unter Umständen entscheidenden Zeitvorsprung.
https://www.regraph.de/produkte/6/APLIS.htm