Direkt zum Inhalt

Cloudbasierte Zutrittskontrolle. Das Securitymodell der Zukunft

20.10.2022

Ob Datenbackup, Online-Banking oder E-Commerce – Cloud Computing ist in vielen Bereichen bereits fest etabliert. Die Zukunft der Zutrittskontrolle liegt in der Cloud

Die Zukunft der Zutrittskontrolle liegt in der Cloud, schonen die internen IT-Ressourcen und sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.Foto: © i Stock | Kanawat TH

Die Zukunft der Zutrittskontrolle liegt in der Cloud, schonen die internen IT-Ressourcen und sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Foto: © i Stock | Kanawat TH

Ob Datenbackup, Online-Banking oder E-Commerce – Cloud Computing ist in vielen Bereichen bereits fest etabliert. Securitylösungen gehörten bislang eher nicht dazu. Doch auch im Bereich der Zutrittskontrolle stehen die Zeichen nun auf Cloud.

Der Bereich der Zutrittssteuerung befindet sich im Wandel – stand das Gros der Unternehmen digitalen Zutrittslösungen vor einigen Jahren noch primär skeptisch gegenüber, sind Systeme dieser Art heute fest etabliert: Innovative und vor allem cloudbasierte Lösungen prägen nun zunehmend den Markt. Expert*innen gehen in den kommenden Jahren von einem Marktwachstum von jährlich zehn Prozent aus – ein erheblicher Teil dieses prognostizierten Wachstums ist dabei auf die Nachfrage nach mobilen und cloudbasierten Zutrittslösungen zurückzuführen.[1] Eine Studie zeigt, dass schon heute mehr als ein Drittel der befragten Studienteilnehmenden Security-Anwendungen in der Cloud nutzt.[2]

Dieser Trend ist wenig überraschend – schließlich bietet die Kombination aus Cloud Services und SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service), wie die GFOS sie ihren weltweit mehr als 3.000 Kund*innen liefert, zahlreiche Vorteile. Unternehmen, Sicherheitsverantwortliche und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von größtmöglicher Flexibilität, Kosteneinsparung, Komfort und Sicherheit. Die Benefits im Detail:

Flexibilität – eine Zutrittskontrolle für jeden Bedarf

Der wohl wichtigste Vorteil cloudbasierter Zutrittssysteme liegt auf der Hand: Uneingeschränkte Skalierbarkeit. Ohne die Implementierung einer eigenen digitalen Infrastruktur, basieren Cloud Services auf Abo-Modellen, die sich - ganz nach Budget und Bedarf des Unternehmens – erweitern oder reduzieren lassen. Egal, ob Mitarbeiterfluktuation, Standorterweiterungen oder -schließungen: Durch eine cloudbasierte Sicherheitsinfrastruktur lässt sich die Zutrittskontrolle problemlos an die Bedarfe verschiedenen Szenarien anpassen.

Kosteneinsparung – kostengünstig und effizient in der Cloud

Die Anschaffung kostenintensiver Server und aufwendiger IT-Infrastruktur oder die Beschäftigung teurer Fachkräfte für die Administration und operative Betreuung – Investitionen, die mit der Implementierung einer cloudbasierten Zutrittskontrolle entfallen. Zudem sparen Unternehmen dank Remote-Support Kosten für teure und schwer planbare Vor-Ort-Einsätze der Techniker*innen.

Komfort – Hosting, Support und Wartung aus einer Hand

Mit einer Zutrittskontrolle in der Cloud profitieren Anwender*innen von einem Rundum-sorglos-Pakt. Entsprechende Systeme werden oftmals als ganzheitliche Services angeboten und vereinen Hosting, Support und Wartung des Zutrittssystems. Auch die Verwaltung der Zutrittskontrolle gestaltet sich wesentlich komfortabler: Individuelle Zutrittsberechtigungen werden zentral und unkompliziert gesteuert. Bei Verlust oder Diebstahl von Ausweisekarten, virtuellen Schlüsseln oder Mobile Credentials, die den Zutritt zu Gebäuden oder einzelnen Räumen benutzerdefiniert autorisieren, können Sicherheitsverantwortliche in Echtzeit agieren und Zutrittsberechtigungen bei Bedarf remote sperren.

Sicherheit – mit cloudbasierten Systemen auf der sicheren Seite

Zusätzliche Sicherheit bieten Cloud-Lösungen im Hinblick auf automatisierte Software-Updates und Patches: Das Zutrittskontrollsystem ist stets auf dem neusten Stand, potenzielle Schwachstellen werden unmittelbar behoben. Kontinuierliche Sicherheits- und Penetrationstest helfen, mögliche Sicherheitslücken schnell zu identifizieren und entsprechende Updates zeitnah bereitstellen zu können. GFOS ist ISO 27001-zertifizierter Anbieter und garantiert eine datenschutzkonforme Speicherung aller Daten höchste IT-Sicherheit.

Fazit

Die beleuchteten Vorteile zeigen eines deutlich: Die Zukunft der Zutrittskontrolle liegt in der Cloud. Als Bestandteil der Unternehmensstrategie erhöhen cloudbasierte Zutrittskontrollen nicht nur die Sicherheit, schonen die internen IT-Ressourcen und sichern die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Autorin: Katharina Röhrig, CEO, GFOS GROUP 

[1] Mordor Intelligence: „Access Control Market – Growth, trends, Covid-19 impact and forecasts (2022-2027)”

[2] IFSEC Global & ASSA ABLOY: „Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2021“

http://www.gfos.com

Mehr Artikel vom Autor

Aktuell zum Thema