App ID.mobile als digitaler Ausweis für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung.
Das Smartphone wird zum digitalen Ausweis für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.Foto: PCS Systemtechnik GmbH
Mit der App ID.mobile lassen sich digitale Firmenausweise auf das Smartphone übertragen. Der virtuelle Ausweis kann im individuellen Look gestaltet werden. So lassen sich Smartphones zur Buchung von Arbeitszeiten und zur Bedienung der Zutrittskontrolle an den neuesten INTUS Terminals und Zutrittslesern nutzen. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS-Betriebssysteme erhältlich.
Hohes Sicherheitsniveau durch Verschlüsselung.
Die App ID.mobile nutzt für die Speicherung des digitalen Ausweises ein Neon-File auf dem Smartphone. Dieser mit AES-128 verschlüsselte Container speichert die Ausweisdaten und schützt sie vor externem Zugriff – auch wenn das Smartphone verloren geht. Ausgelesen und entschlüsselt werden kann das Neon-File nur von einem INTUS Zutrittsleser oder Zeiterfassungsterminal der aktuellen Generation, wie dem mehrfach prämierten Zutrittsleser INTUS 700slim. Wird das Smartphone gestohlen oder gehackt, können die Ausweisdaten nicht ausgelesen werden. Das Sicherheitslevel ist damit vergleichbar mit aktuellen RFID-Technologien.
Die App ID.mobile arbeitet mit Bluetooth-Übertragung.
Die Kommunikation zwischen INTUS Hardware und ID.mobile App erfolgt über Bluetooth, es ist keine aktive Internetverbindung notwendig. Zeiterfassung und Zutrittskontrolle ist damit ohne RFID-Ausweis möglich. Ein großer Vorteil: Der digitale Ausweis lässt sich auch aus der Ferne an neue berechtigte Personen übermitteln, ohne dass eine physische Übergabe einer Karte notwendig ist. Damit ergänzt die App ID.mobile auf ideale Weise Zeiterfassungs- und Gebäudesicherheits-Projekte auf Basis von RFID-Identmedien. Alle aktuellen iOS- und Android-Smartphones werden unterstützt.