Direkt zum Inhalt

Neue Nachfolgeoption für Sicherheitstechnik-Unternehmen

18.06.2026

Mit securaOne entsteht ein neuer Unternehmensverbund für mittelständische Sicherheitstechnik-Unternehmen. Das Modell verbindet Unternehmensnachfolge, Beteiligung am Wachstum und den Erhalt der eigenen Marke.

Neue Nachfolgeoption für Sicherheitstechnik-Unternehmen

Mit securaOne entsteht ein neuer Verbund mittelständischer Sicherheitstechnik-Unternehmen, der Nachfolgelösungen mit langfristigen Wachstumsperspektiven verbindet. Foto: securaOne

Mit securaOne ist im Mai eine neue Gesellschaft gestartet, die mittelständische Sicherheitstechnik-Unternehmen in einem Verbund zusammenführen und weiterentwickeln will. 

Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Nachfolgeregelung suchen, aber nach dem Verkauf weiterhin mitgestalten und über eine finanzielle Beteiligung vom Wachstum der Gruppe profitieren wollen. Die Identität des Unternehmens bleibt dabei erhalten. Die neue Gesellschaft führt derzeit Gespräche mit Interessenten und soll in den kommenden Jahren zu einem führenden Verbund regionaler Unternehmen der Sicherheitstechnik entwickelt werden. 

Sitz der neuen Gesellschaft ist Mülheim an der Ruhr. Geschäftsführender Gesellschafter ist Mike Jürgens, der seit 25 Jahren in der Sicherheitsbranche tätig ist und als Unternehmer und Führungskraft etwa bei Securitas zahlreiche Gründungen, Übernahmen und Fusionen verantwortet hat. Die Investitionen in securaOne kommen unter anderem von einem norwegischen Finanzinvestor, der bereits andere spezialisierte Unternehmensgruppen in Europa erfolgreich entwickelt hat. Auch Inhaber und Gesellschafter, die ihre Unternehmung in die Gruppe einbringen, erwerben Gesellschaftsanteile. 

Für mittelständische Sicherheitstechnik-Unternehmer ist die neue Gesellschaft vor allem dann eine interessante Nachfolgeoption, wenn eine Übergabe an die nächste Generation oder an eine Führungskraft nicht in Frage kommt. Anders als bei einem Verkauf an einen strategischen Investor aus der Branche bleiben Marke, Kunden- und Organisationsstruktur unverändert. Gerade die Erhaltung des eigenen Lebenswerkes und die Möglichkeit, weiter im Unternehmen aktiv zu bleiben, ist für viele Firmeninhaber ein entscheidender Vorteil des Modells. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen im Verbund von zusätzlichem Kapital für Investitionen, gebündelter Einkaufskraft, Knowhow-Transfer und wechselseitigen Serviceleistungen. Nicht zuletzt lassen sich durch einen gemeinsamen Marktauftritt größere Ausschreibungen und neue Kundensegmente erschließen.

https://securaone.de/
 

Mehr Artikel vom Autor

Aktuell zum Thema