Direkt zum Inhalt

Securiton Deutschland stellt Weichen für die Zukunft

13.12.2025

Securiton kündigt einen geplanten Führungswechsel an: Volker Benz übernimmt 2026 die Geschäftsführung und führt zentrale Zukunftsthemen fort.

Geplanter Führungswechsel von Horst Geiser zu Volker Benz

Horst Geiser und Volker Benz besiegeln mit einem Handschlag den geplanten Führungswechsel und die zukünftige Ausrichtung von Securiton. Foto: Foto: Securiton

Securiton Deutschland kündigt einen planmäßigen Wechsel an der Unternehmensspitze an. Nach insgesamt drei Jahrzehnten im Unternehmen, davon seit 2011 als Geschäftsführer, wird Horst Geiser die Leitung am 31. Dezember 2025 an seinen Nachfolger Volker Benz übergeben.

Unter der Führung von Horst Geiser hat sich Securiton Deutschland zu einer starken Marke im deutschen Sicherheitsmarkt entwickelt. Das Unternehmen konnte seine wirtschaftliche Leistung über viele Jahre hinweg kontinuierlich steigern und hat seine Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und strategische Ausrichtung maßgeblich weiterentwickelt.

Geiser wird Ende 2026 in den Ruhestand treten. Bis dahin begleitet er den Übergang aktiv und steht seinem Nachfolger beratend zur Seite, insbesondere im Rahmen bereits laufender strategischer Projekte.

Volker Benz übernimmt zum 1. Januar 2026
Mit Volker Benz rückt ein langjähriger, erfahrener und im Unternehmen breit verwurzelter Führungsexperte an die Spitze. Benz begann vor 17 Jahren bei Securiton als Servicetechniker und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium der Kommunikations- und Informationstechnik. Er durchlief seitdem verschiedene Stationen: vom Produktsupport über das Produktmanagement bis hin zur Leitung des Digital Office und Aufgaben im zentralen Strategieteam.

Benz konnte im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses überzeugen – einschließlich externer Begutachtung und Assessment. Er sieht große Potenziale in den bestehenden Geschäftsfeldern sowie Zukunftsthemen wie KRITIS, Digitalisierung, ERP-Modernisierung, neuen Geschäftsmodellen und im Ausbau von Industrie- und Behördenlösungen.

„Die Entwicklungsmöglichkeiten für unser Unternehmen sind enorm“, so Benz. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die nächsten Schritte zu gestalten.“

Mit dem geplanten Wechsel stellt Securiton Deutschland die strategischen Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung – mit Kontinuität, Erfahrung und einem starken Fokus auf Zukunftsthemen.

www.securiton.de

Mehr Artikel vom Autor

Karrieren / Personalien zum Thema

Erneut im Präsidium der BDA

Der Präsident des BDSW, Staatssekretär a.D. Gregor Lehnert, wurde erneut in das Präsidium Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt.

Interviews zum Thema

Aktuell zum Thema