Sicherheitsunterweisungen und Schulungen als E-Learning
Mit VISIT lassen sich Sicherheitsunterweisungen und Arbeitsschutzschulungen im E-Learning-Verfahren abwickeln. Foto: PCS Systemtechnik GmbH
Für Besuche auf einem Werksgelände wird aus versicherungsrechtlichen Gründen eine Sicherheitsunterweisung vorgeschrieben. Um diese personalaufwändige Maßnahme zu vereinfachen, bietet PCS die Software VISIT für das E-Learning im Self-Service für alle Arten von Unterweisungen und Schulungen an. Mit dem Autorentool der Web-basierten Software können zum Beispiel Sicherheitsunterweisungen oder Arbeitsschutzschulungen leicht erstellt und aktuell gehalten werden. Die Schulungen können selbständig im E-Learning-Verfahren absolviert werden, am Ende des Trainings überprüft ein abschließender Test den Lernerfolg.
Kioskterminals unterstützen mit Self-Service bei Sicherheitsunterweisung und Ausgabe von Besucherausweisen.
Kioskterminals eignen sich hervorragend für die Abwicklung von E-Learning-Sicherheitsunterweisungen im Self-Service. Werden die Kioskterminals an öffentlich zugänglichen Bereichen aufgestellt, können sich Besuchende selbständig registrieren. Eine vorgeschriebene Sicherheitsunterweisung wird mit Hilfe des Touchscreens absolviert und direkt am Bildschirm unterschrieben. Über einen integrierten Kartenspender können Kioskterminals auch Besucherausweise ausgeben. Dies kann wahlweise ein Besucherschein mit QR-Code oder ein temporär gültiger RFID-Transponder für die Zutrittskontrolle sein. Wird von der besuchenden Person ein Foto benötigt, nimmt eine integrierte Kamera ein Bild auf, das in der Datenbank gespeichert oder auf Wunsch sichtbar auf den Besucherschein gedruckt wird.
Als Alternative können Anmeldung und Sicherheitsunterweisung auch remote über ein Online-Check-in durchgeführt werden. Besuchende können dies bereits vorab bequem vom Hotel, Büro oder von zuhause aus erledigen.
Digitale Koordination für interne Schulungen.
Das E-Learning-Verfahren mit VISIT bewährt sich bei der Organisation von Inhouse-Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel für die im jährlichen Rhythmus abzuhaltenden Arbeitsschutzschulungen. VISIT koordiniert digital die Terminerinnerung. Eine definierte Zeit vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums erhalten der Schulungskoordinator und die Teilnehmenden eine Nachricht, dass das Training zu wiederholen ist. Nach Ablauf der Gültigkeit erhalten Schulungsteilnehmer eine automatisierte Aufforderung per E-Mail, innerhalb eines gewissen Zeitraums die Schulung entweder direkt am Arbeitsplatz, online im Homeoffice oder vor Ort an einem Kioskterminal zu absolvieren. Nach der Anmeldung führt die Software die Teilnehmenden Schritt für Schritt durch die Schulung. Wie in einer Präsentation können dazu Bilder und Videos genutzt werden. Das System steht mehrsprachig zur Verfügung. Am Ende der Schulung wird der Lernerfolg durch zu beantwortende Fragen abgeprüft. In VISIT kann definiert werden, wie viele richtige Antworten gegeben werden müssen, um den Test erfolgreich zu bestehen. Für jede Schulung wird eine Gültigkeitsdauer hinterlegt.