WEISSER RING startet Jahreskampagne 2022 zum Thema „Zivilcourage“
Mit kleinen Taten Großes bewegen. Fotos: WEISSER RING e. V.
Demokratische Werte, Solidarität und Zivilcourage – also in einer Notsituation für das Recht anderer einzustehen, ist aktueller denn je und erfährt angesichts der anhaltenden globalen Konflikte wieder die verdiente Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Die Aufklärung darüber, wie wichtig couragiertes Handeln in einer demokratischen Zivilgesellschaft ist und wie jeder Einzelne im Fall der Fälle richtig helfen kann, bilden die Kernelemente rund um die Jahreskampagne des WEISSEN RINGS zum Thema Zivilcourage, die die Partner und Sicherheitsexperten von ASSA ABLOY unter anderem über die eigenen Kommunikationskanäle unterstützen werden.
Schule zeigt Zivilcourage
Ein weiterer wichtiger Teil der diesjährigen Präventionsarbeit ist das Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler, das in verschiedenen Modulen und unterschiedlichen Blickwinkeln verschiedene Aspekte des Themas aufgreift – darunter Lehrmaterial über „Demokratie und Werte“ oder „Empathie im Alltag“. Neben Information und Aufklärung werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Übungen, To-Do- und Checklisten auch dazu ermutigt, eigene Projekte für mehr Solidarität im eigenen sozialen Umfeld zu initiieren. Beispiele aus dem Alltag, die in eindrücklichen Videos zeigen, wie man sich als Einzelner in einer Notsituation richtig verhält, runden das Maßnahmenpaket ab. Denn überall und unerwartet kann es in Alltagssituationen zu bedrohlichen Situationen kommen, ob auf der Straße, im Park oder in der Straßenbahn.
Mit kleinen Taten Großes bewegen
Dass es bei Zivilcourage nicht um Heldentaten oder das Riskieren des eigenen Lebens geht, sondern umsichtiges Handeln, war auch für Nora Schulzke im operativen Kooperationsteam bei ASSA ABLOY eine zentrale Erkenntnis: „Schon kleine couragierte Taten können Großes bewirken und jede Person sollte dabei nur das tun, was sie sich persönlich auch zutraut,“ erklärt die Werksstudentin. Dabei helfen die fünf Regeln der Zivilcourage des WEISSEN RINGS, bei denen es im Wesentlichen darum geht, hinzusehen und hinzuhören. Nora Schulzke ergänzt: „Den Opfern zur Seite zu stehen und sich im Ernstfall öffentlich einzumischen. Nicht wegzuschauen oder wegzugehen – das ist aktive Opferhilfe und aktiver Opferschutz.“
https://www.youtube.com/watch?v=Gwo-3mADoa4