Direkt zum Inhalt

Kötter Unternehmensgruppe zum 85. Geburtstag weiter auf Innovationskurs

09.01.2019
In der 3. Generation auf Innovationskurs
Bildquelle: Kötter
In der 3. Generation auf Innovationskurs Bildquelle: Kötter

Die Geschwister F.P. und M. Kötter - Bildquelle: Kötter

DER ERFOLGREICHE EINSATZ VON BIG DATA UNDKÜNSTLICHER INTELLIGENZ ERSCHLIESST UNS GANZ NEUE MÄRKTE

Die KÖTTER Unternehmensgruppe feiert heute ihr 85-jähriges Beste­hen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten zählt die Dienst­leis­tungs­gruppe zu den Top-10-Anbietern für infrastrukturelle Gebäudedienste und ist größtes Familienunternehmen der Sicherheits­branche in Deutschland. Gleichzeitig treibt das Traditions­unternehmen seine Digita­lisie­rungs­strategie voran. Speziell die 2018 erfolgte Be­tei­ligung am Schweizer High­tech-Anbieter Morphean SA und die Part­nerschaft mit der Münchner F24 AG sowie die eigene Hightech-Leit­stelle eröffnen viel­fäl­tige Ent­wick­lungs­chan­cen. „Der erfolg­reiche Ein­satz von Big Data, Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Bausteinen erschließt uns ganz neue Märkte“, sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe.

Die mit den Sparten Security (Sicherheitsdienste und -technik, Risiko- und Gesundheits­mana­ge­ment), Cleaning (Unterhalts-, Glas-, Industriereinigung etc.) und Personal Service (u. a. Zeitarbeit für gewerbliche und kaufmännische Berufe) bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe will so ihre nachhaltige Erfolgsbilanz fortsetzen.

„Wir blicken mit Stolz, Zufriedenheit und Dankbarkeit auf diese 85 Jahre zurück und stecken gleichzeitig voller Tatendrang für die Zukunft unserer Unternehmensgruppe“, erklärte Friedrich P. Kötter, der gemeinsam mit seiner Schwester Martina Kötter die Tradition des Familien­unter­neh­mens in 3. Generation fortsetzt. „Stolz, weil unsere Gruppe für eine Erfolgsgeschichte steht, wie sie speziell in der Sicher­heitsbranche ihres­gleichen sucht. Zufrieden, weil unser lang­fris­tig aus­ge­rich­te­tes Handeln die Un­ab­hän­gigkeit unseres Fa­mi­lien­unternehmens sichert. Dankbarkeit, weil unser Großvater und Vater hierfür die entscheidenden Grundlagen gelegt haben, die bis heute von fairen und vertrauensvollen Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern getragen werden.“

Diese Leistungsstärke spiegelt sich in Kennzahlen und anspruchsvollen Aufträgen wider:

Im Rahmen des „24/7“-Leistungsversprechens legen die Mitarbeiter jährlich rd. 35 Millio­nen Kilometer zurück, davon einen erheblichen Teil für Objekt­schutz­auf­gaben. Unterstützt wer­den diese durch die Leitstelle in Essen, die jährlich über 28 Millionen Meldungen ver­ar­beitet.

Als kompetenter Partner für Unternehmen aller Branchen oder auch öffentlicher Einrichtungen wie etwa Museen steuert die Sparte Security z. B. die Kassen- und Auf­sichts­dienste oder ist im Museumsshop im Einsatz (u. a. Museum Barberini in Potsdam). Die Sparten Cleaning und Personal Service überzeugen durch anspruchsvolle Reinigungs­dienst­leis­tun­gen u. a. im Gesundheitswesen (z. B. Ruhrlandklinik, ein Unter­neh­men der Universitätsmedizin Essen) bzw. als erfahrener Partner für Personal­ein­sät­ze in Handel und Logistik (z. B. Kodi Logistik GmbH).

„Wir werden diesen Erfolgsweg aus wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und höchster Dienstleistungs­qua­lität konsequent fortsetzen“, machte Friedrich P. Kötter klar. „Denn wir wollen stets durch seriöse und verlässliche Leistung überzeugen und nicht etwa durch Dumpingpreise und Sub­un­ter­nehmer-Einsätze, wie es eine stetig wachsende Zahl von Marktbegleitern praktiziert.“

www.koetter.de

Mehr Artikel vom Autor