Optimal für eine präzise Vor-Ort-Analyse
Hohe Auflösung, integrierte Digitalkamera und clevere Funktionen: Mit der Seek ShotPRO lassen sich Schwachstellen einfach aufspüren, diagnostizieren und teilen
Das kalifornische Unternehmen Seek Thermal hat bei diesem Profi-Tool eine hochpräzise Wärmebildkamera mit einer Digitalkamera kombiniert. Das macht die Seek ShotPro zum vielseitigen Werkzeug, das bei Tag und Nacht eingesetzt werden kann – beispielsweise in Gebäuden, in der Industrie oder im Handwerk. Dabei sorgt die hohe thermische Auflösung von 320 x 240 Pixeln für präzise Wärmebilder. Auf dem 3,5 Zoll großen Farb-Touchscreen lassen sich beispielsweise Undichtigkeiten, schlechte Isolierungen oder Defekte gut erkennen. Im kompakten, robusten Gehäuse ist zudem eine Digitalkamera mit 640 x 480 Pixeln untergebracht. Daher können Fotos und Videos an Ort und Stelle mit den Wärmebildern verglichen werden. Auch ist es möglich, mit der Seek Vista Mobile App eine Live-Wärmebildansicht per WiFi auf mobile Geräte zu streamen.
Die Seek ShotPro erleichtert das Aufspüren von Schwachstellen und Defekten, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. So lässt sich beispielsweise eine hohe Wärmeentwicklung, die durch elektrische Fehler auftritt, schnell und sicher finden, indem Elektroschalttafeln, Anschlüsse und Sicherungen überprüft werden. Zudem können Anwender mit der präzisen Wärmebildkamera checken, ob Gitter, Register und Diffusoren in Belüftungssystemen optimal installiert und abgedichtet sind. Auch Lecks an Rohren, die für das menschliche Auge unsichtbar sind, werden erkennbar. Anwender können ganz einfach auch ein großes Kanalsystem scannen, um Luftlecks aufzuspüren. Durch die Analyse mit der präzisen Wärmebildkamera lässt sich zudem die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern, indem z.B. ineffiziente Lüftungen diagnostiziert werden. Auch mangelhafte Isolierungen und Wärmebrücken bringt das praktische Tool ans Licht. Die Temperaturmessung reicht von -40 bis +350 Grad Celsius, wahlweise kann sie auch in Fahrenheit oder Kelvin dargestellt werden.
Dank intuitiver Benutzeroberfläche lässt sich das Gerät einfach bedienen. Auf dem großen Farb-Touchscreen können Daten in Echtzeit analysiert werden. Dabei helfen unterschiedliche Einstellungen wie Span/Level, Hi/Low und Spot. Auch können Anwender sich bis zu drei Box Analysen von einem kleineren Ausschnitt des Bildes anzeigen lassen. Damit können sie detaillierte Berichte direkt an Ort und Stelle erstellen. Sollen Kollegen in die Analyse eingebunden werden, können die Daten per Live-Stream geteilt werden. Die Kamera kann auch auf einem Stativ befestigt werden, denn sie ist mit einem Gewinde ausgestattet. Das robuste Gerät wurde für den Einsatz auf Baustellen oder in anderen rauen Umgebungen konzipiert. Das Gehäuse ist nach Schutzklasse IP54 vor Spritzwasser und Staub geschützt. Der langlebige Akku ermöglicht einen ununterbrochenen Einsatz von vier Stunden. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C, ein passendes Kabel wird mitgeliefert. Auch eine Handgelenk-Schlaufe gehört zum Lieferumfang, so dass die praktische Wärmebildkamera immer schnell zur Hand ist.