Bombenentschärfung und Evakuierung der Vollmergruppe

Bombenentschärfung vor der Hauptverwaltung der Vollmergruppe in Mülheim. Das im Rahmen der Zertifizierung erstellte Sicherheitskonzept sorgte für eine unterbrechungsfreie Umsetzung aller Dienstleistungen

Lesezeit: 1 Min.

18.12.2019

Am 26.09.19 wurde direkt vor der Hauptverwaltung der Vollmergruppe Dienstleistung in der Neckarstraße in Mülheim eine 10 Zentner Bombe aus dem zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Im Zuge der Entschärfungsmaßnahmen wurde das Gewerbegebiet Rhein-Ruhr-Hafen nahezu vollständig evakuiert.

Als 24-stündig tätiges Dienstleistungsunternehmen zeigte sich die Vollmergruppe bestens vorbereitet auf dieses nicht alltägliche Ereignis. Besonders der Sicherheitsbereich der Vollmergruppe stand vor einer immensen Herausforderung, da auch die VdS-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle (NSL), in der weit über 3.500 Auftraggeber betreut werden, von der Evakuierung betroffen war. Dank eines schon im Rahmen der Zertifizierung erstellten Sicherheitskonzeptes geplanten Notfallszenarios, war eine unterbrechungsfreie Umsetzung aller Dienstleistungen gewährleistet. Aus einer redundante NSL, die schon vor Jahren bewusst in einem weiter entfernten Stadtteil etabliert wurde, um derartige Notfallsituationen zu kompensieren, wurden der gewohnte Dienstleistungsumfang realisiert. Die Einsatzfahrzeuge und die notwendigen Ausrüstungsgegenstände für die Sicherheitsmitarbeiter wurden rechtzeitig an einen gesicherten Standort außerhalb der Sperrzone verlagert.

Mittels der in der Hauptverwaltung installierten Gefahrenmelde-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnik war eine Überwachung, der zur Entschärfung leerstehenden Immobilie, jederzeit gewährleistet. Für den äußerst seltenen Fall einer kurzfristigen Entschärfung während der Tagesstunden wurden, für die von einer Evakuierung betroffenen Verwaltungsmitarbeiter, Ersatzräumlichkeiten vorgehalten.

Der geschäftsführende Gesellschafter Christian Vollmer zeigte sich hoch zufrieden mit der gelungenen Umsetzung des Notfallplans: „Dank des guten Zusammenspiels aller involvierten Sicherheitsverantwortlichen konnte die Herausforderung ohne eine Dienstleistungsunterbrechung für unsere Auftraggeber realisiert werden.“

www.vollmergruppe.de

 

Beitrag teilen

Über den Autor: Redaktion Prosecurity

Die ProSecurity Publishing GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Sicherheitsfachverlage. Wir punkten mit fachlicher Kompetenz, redaktioneller Qualität und einem weit gespannten Netzwerk von Experten und Branchenkennern.