Dahua: Drei neue Schulungszentren und ein neuer Demo-Van

Dahua setzt auf Kundennähe und Service und eröffnet neue Trainings- und Schulungszentren am Stammsitz in Düsseldorf, in Berlin und München.

Lesezeit: 3 Min.

28.04.2022

Im Rahmen des diesjährigen „Dahua Distributor Day“ hat das weltweit führende Videoüberwachungsunternehmen drei neue Trainings- und Schulungszentren am Stammsitz in Düsseldorf sowie in Berlin und München eröffnet. Zudem wurde ein neuer Demo-Van eingeweiht, mit dem das Unternehmen gerade in Pandemiezeiten insbesondere auf Kundennähe und Service setzt.

Showroom und Trainingscenter am Stammsitz in Düsseldorf wurden komplett neu konzeptioniert und eingerichtet. Der Raum dient zum einen als Schauraum, in dem die Produkte von Dahua präsentiert werden; nicht nur die Kamerasysteme, sondern auch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten wie PTZ, Wärmebild, aber auch KI-Analysefunktionen können Interessenten dort im Rahmen einer individuellen Präsentation oder eines Zertifizierungskurses an interaktiven Displays spielerisch kennenlernen.

Showroom + Trainingscenter = Empowerment-Center

Die neuen Räumlichkeiten sind Teil von Dahuas Strategie, in enger Kooperation zwischen Kunde, Distributor und Hersteller individuelle Lösungen für die spezifischen Anforderungen zu entwickeln. Dahua sieht sich als Lösungsanbieter, der nicht nur Hardware verkaufen möchte, sondern die optimale Kombination aus Kamerasystem, Software, Implementierung und Service in enger Kooperation mit dem Kunden herausarbeitet. Dafür nutzt Dahua verschiedene Plattformen, für die das Trainingscenter zum Einsatz kommt, z. B. Zertifizierungskurse, Webinare aber auch Events wie den „Dahua Experience Day“, das „Dahua Dinner“ oder Veranstaltungen wie „Train the Trainer“, einer Schulung für die Partner und Distributoren. In solchen gemeinsamen Veranstaltungen können die entscheidenden Synergien gehoben werden; Showroom und Trainingsraum stellen in der Dahua-Philosophie also ein echtes „Empowerment-Center“ dar, das Kunden und Distributoren genau die Ergebnisse liefert, die sie wirklich brauchen. Dahua hat zwei ähnliche Center in Berlin und München eröffnet und deckt damit ein großes Einzugsgebiet ab. 

Ein neuer Demo-Van

Dahua reicht das noch nicht: Um die Kunden direkt vor Ort zu besuchen, hat das Unternehmen einen neuen Demo-Van eingerichtet. Auch wenn dort natürlich nur ein Bruchteil des Portfolios präsentiert werden kann, erhalten Interessenten einen guten Einblick in die Möglichkeiten: Aus der großen Produktpalette von Dahua haben es über 20 Geräte in den Demo-Van geschafft – vom Wireless Alarm Kit über ein interaktives 65-Zoll-UHD-Whiteboard, diverse Zugangskontrollsysteme bis zu den verschiedensten Kameralösungen wie WLAN-Netzwerkkameras, Bulletkameras, Wärmebildkameras, LED-Domekameras, PTZ-Kameras oder Kombinationen, wie z. B. eine 12-Megapixel-Fischaugen-Netzwerkkamera mit Panomorph-Objektiv und Infrarot-LEDs – Dahua bietet für jede Anforderung eine Lösung.

„Der Demo-Van ist viel mehr als nur ein fahrbares Promotion-Tool“, erklärt Yvonne Steinmetz, die bei Dahua das Marketing der DACH-Region leitet. „Er ermöglicht uns, in der gewohnten Umgebung des Kunden ganz entspannt und gleichzeitig sehr fokussiert und lösungsorientiert mit unseren Kunden zu interagieren. So bekommt der Besuch mit dem Demo-Van schnell Eventcharakter, und das schafft dann ein Stück menschliche Nähe, die wir alle in den letzten Jahren vermisst haben.“ Wichtig ist Dahua dabei auch, dass der Demo-Van eine solch persönliche Beratung bei voller Einhaltung der Hygieneregeln ermöglicht.

Gemeinsam mit Kunden und Händlern wachsen

Zum „Dahua Distributor Day“ am 24. Februar hatte Dahua wichtige Distributoren und strategische Partner eingeladen. Dabei ging es nicht nur um die gemeinsame Planung, das neue Schulungszentrum und den Demo-Van; Dahua nutzte das Event auch, um deutlich zu machen, wie wichtig dem Unternehmen seine engagierten Händler sind. So erhielt den „Dahua Distributors Award 2021“ das Team von i-Alarmsysteme. Der Tag fand seinen Ausklang in einer besonderen Location mit schönem Blick auf den Rhein mit gemeinsamem Kochen, Essen und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre. Einen guten Eindruck davon vermittelt dieses Video: https://youtu.be/W7c2Ous4_DY

Brant Liu, Geschäftsführer der DAHUA Technology GmbH Deutschland, freut sich sehr über das produktive Treffen mit den Distributoren und Partnern: „Wir danken unseren Händlern für ihren Beitrag in den vergangenen Jahren und glauben, dass wir im kommenden Jahr des Tigers noch mehr Erfolg haben werden.“ Neben dem Demo-Van und den drei neuen Schulungszentren in Berlin, München und Düsseldorf sei die neue Strategie ausschlaggebend dafür: „Der Start unseres neuen Zertifizierungsprogramms und die Einführung unseres Ticketsystems sollte dazu beitragen, unsere Partner, Installateure und Systemintegratoren noch besser zu unterstützen. So glauben wir, dass Dahua gemeinsam mehr Erfolg haben wird.“

http://www.dahuasecurity.com/de

 

Beitrag teilen

Über den Autor: Redaktion Prosecurity

Die ProSecurity Publishing GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Sicherheitsfachverlage. Wir punkten mit fachlicher Kompetenz, redaktioneller Qualität und einem weit gespannten Netzwerk von Experten und Branchenkennern.