Ein Gefahrenmanagementsystem mit umfassender KRITIS-Konformität und Resilienz

Das hochmoderne Gefahrenmanagementsystem ViPRO.gms 5 KRITIS ist speziell auf die Anforderungen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) zugeschnitten.

Lesezeit: 2 Min.

05.07.2024

Die Funkwerk Security Solutions GmbH stellt das neue ViPRO.gms 5 KRITIS vor. Dieses hochmoderne Gefahrenmanagementsystem ist speziell auf die Anforderungen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) zugeschnitten und bietet marktführende Sicherheit und Zuverlässigkeit.

ViPRO.gms 5 KRITIS zeichnet sich durch seine dezentrale und hochsichere Systemarchitektur aus, die den strengen Vorgaben der Kritis-Gesetzgebung entspricht. Ohne zentrale Angriffspunkte ist das System besonders robust gegenüber Ausfällen und Angriffen. Die intelligente Datenverteilung im Peer-to-Peer-Modus, inspiriert von bewährten Technologien wie Clustern, Mesh-Netzwerken und Blockchain, gewährleistet eine kontinuierliche und sichere Verarbeitung sowie Speicherung von Nachrichten und Daten.

Highlights von ViPRO.gms 5 KRITIS</strong>

  • Das Gefahrenmanagementsystem nutzt TLS 1.3 und AES256-Verschlüsselung gemäß den Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Alle Kommunikationswege und Datenbankinhalte werden verschlüsselt, wodurch höchste Sicherheitsstandards erfüllt werden.
  • Die verteilte Architektur ohne dedizierte Server sorgt für besonders hohe Flexibilität, Verfügbarkeit und Sicherheit. Das System ist jedoch auch im Client-Server[1]Modus einsetzbar, wenn es Unternehmensvorgaben oder Systemarchitektur erfordern.
  • Die integrierte Communication-Engine ermöglicht eine nahtlose Einbindung von SIP-basierten Endgeräten und Kommunikationskanälen in die Arbeitsprozesse, was schnelle Reaktionen und effiziente Prävention ermöglicht.
  • Durch die Integration verschiedener Sensoren und Überwachungssysteme wird eine umfassende Echtzeit-Überwachung gewährleistet. Automatische Alarme ermöglichen eine schnelle Reaktion auf potenzielle Bedrohungen.
  • Die Einhaltung von Vorgaben wie Krisen- und Risikomanagement, Business Continuity Management, Personalsicherheit und Meldepflichten werden unterstützt. Das System bietet durchgängige Meldeketten von der Meldungsentstehung bis zur beweissicheren Dokumentation.
  • Das System unterstützt alle Varianten der Virtualisierung bis hin zu Cloud-Installationen, was die Flexibilität und Skalierbarkeit des Systems weiter erhöht.

Eine starke Kombination

Als Entwickler ganzheitlicher Sicherheitslösungen deckt Funkwerk Security Solutions auch die Produktsparten Video und Kommunikation vollumfänglich ab. Das Gefahrenmanagementsystem und die Videomanagementsysteme posa.palleon und MULTISEC bieten eine optimale Kombination aus Gefahrenmanagement und Videoüberwachung. Die Systeme sind perfekt aufeinander abgestimmt, um eine reibungslose Implementierung und effektive Integration zu gewährleisten. Ebenso sind die Kommunikationssysteme der Cura-Familie vollständig integriert. Diese Kombination ermöglicht eine vollständige Abdeckung aller sicherheitsrelevanten Aspekte von der Videoüberwachung bis zur Kommunikationssteuerung.

http://www.funkwerk-security.de

Beitrag teilen

Über den Autor: Redaktion Prosecurity

Die ProSecurity Publishing GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Sicherheitsfachverlage. Wir punkten mit fachlicher Kompetenz, redaktioneller Qualität und einem weit gespannten Netzwerk von Experten und Branchenkennern.