Änderungen von Vorschriften, Normen und Richtlinien der letzten Monate in der Sicherheitstechnik
Umfangreich geänderte Normen und Vorschriften in der SicherheitstechnikFoto: Pixabay
DKE legt Entwurf für Vornorm Perimeterschutz vor
Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE hat einen Entwurf zur Vornorm DIN VDE V 0826-20 „Überwachungsanlagen - Teil 20: Externe Perimeter-Sicherungsanlagen“ veröffentlicht. Die darin enthaltenen Anwendungsregeln für Perimeter-Sicherungs-Systeme (PSS) sollen helfen, Anforderungen an PSS zu definieren, Lösungen für bestimmte Szenarien und Risiken zu finden sowie einen normgerechten Betrieb sicherzustellen. Versicherer, Hersteller und Fachfirmen von PSS, Betreiber, Polizei, Planer und weitere relevante Organisationen sollen bei Auslegung, Planung, Betrieb, Installation und Instandhaltung von PSS unterstützt werden. Der Entwurf der Vornorm wurde erstmals auf der Security 2022 vorgestellt.
Neufassungen der DIN 14661 und DIN 14662
Neue Fassungen der Produktnormen DIN 14661 und DIN 14662 wurden im November 2022 veröffentlicht. Die Normen legen Anforderungen und Grundsätze für Prüfung und Kennzeichnung von Feuerwehr-Bedienfeldern (FBF) und Feuerwehr-Anzeigetableaus (FAT) fest. Neben redaktionellen und produkttechnischen Anpassungen wurden insbesondere die zuvor enthaltenen Anwendungsthemen gestrichen, die zukünftig in der Anwendungsnorm DIN 14675-1 geregelt werden. Die neuen Normen gelten ab dem 01.02.2023 mit einer Übergangsfrist von 12 Monaten.
Neue Normen-Struktur für Gefahrenmeldeanlagen
Mit dem Auftrag, die Anwendungsnormen für Gefahrenmeldeanlagen zu vereinheitlichen, hat die DKE den Arbeitskreis 713.0.8. unter Leitung von Bastian Nagel von Hekatron Brandschutz ins Leben gerufen. Als erstes Ergebnis hat der Arbeitskreis jetzt den Entwurf der VDE 0833-4 für Sprachalarmanlagen veröffentlicht. Er kann für registrierte Nutzer noch bis zum 13. Mai über das DIN-VDE-Entwurfsportal kostenfrei eingesehen und kommentiert werden.
Neue Muster-Prüfgrundsätze vom DIBt veröffentlicht
Das Deutsche Institut für Bautechnik hat im Dezember 2022 eine neue Fassung der „Grundsätze für die Prüfung technischer Anlagen entsprechend der Muster-Prüfverordnung durch bauaufsichtlich anerkannte Prüfsachverständige“ der Fachkommission Bauaufsicht veröffentlicht.
Umsetzungsstand der MVV TB
Das DIBt hat am 12. Januar 2023 einen aktuellen Stand der Umsetzung der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) in den Ländern veröffentlicht. Danach wurde außer in Sachsen in allen Bundesländern die zurzeit aktuellste Fassung MVV TB 2021/1 in Landesrecht umgesetzt.
E DIN EN 17451 überarbeitet
Neu veröffentlicht wurde im November der Normentwurf zur E DIN 17451 "Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen - Automatische Sprinkleranlagen - Projektierung, Zusammenstellung, Montage und Inbetriebnahme von Pumpenaggregaten".
Neuer Normentwurf E DIN EN 12845-2
Neu erstellt wurde der Normentwurf E DIN EN 12845-2:2022-10 "Ortsfeste Feuerlöschanlagen - Automatische Sprinkleranlagen - Teil 2: Auslegung und Installation von Sprinklern zur frühzeitigen Unterdrückung und schnellen Reaktion". Zuvor wurde die Norm DIN EN 12845:2020-11 überarbeitet und in drei Teile geteilt, die als Normentwürfe veröffentlicht werden. Der Normentwurf legt Anforderungen an die Auslegung und Installation von früh unterdrückenden schnell ansprechenden (ESFR) und brandkontrollmodusspezifischen (CMSA) Sprinklern in automatischen Sprinkleranlagen auch nach EN 12845-1 fest.
Neuer Normentwurf Feuerwehrpläne
Umfangreich überarbeitet wurde im Oktober der Normentwurf E DIN 14095, der Mindestanforderungen an Bestandteile eines Feuerwehrplanes, an den Planinhalt und dessen Ausführung festlegt. Aktuell gültig ist die Norm DIN 14095:2007-05. Der Normentwurf legt Mindestanforderungen an Bestandteile eines Feuerwehrplanes, an den Planinhalt und dessen Ausführung fest.
Autor: Dr. Henning Salié ( Ohne Anspruch auf Vollständigkeit )