KI-basierte Videoüberwachung
Für eine zuverlässige Videoüberwachung braucht es Produkte, die eine breite Modellpalette haben und zuverlässig in Qualität sind.
Überwachungskameras von SAFIRE SMART & Provision-ISR mit ausgezeichneten KI-Videoanalyse-FunktionenFoto: BKH Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG
SAFIRE SMART – noch relativ jung am CCTV-Markt – bietet all das. Zusammen mit den bewährten Videoüberwachungsprodukten von Provision-ISR gibt es bei BKH Sicherheitstechnik wirklich für jede Anforderung die perfekte CCTV-Lösung – sowohl für private als auch gewerbliche und öffentliche Objekte.
Videoanalytik in ihrer ganzen Vielfalt
Die beiden o.g. Hersteller bieten neben den gängigen Bauarten wie z.B. Dome, Bullet oder Turret als Analog-, IP- oder WLAN-Ausführung, auch nahezu jede Art von Spezialfunktionen im Bereich der Videoanalytik. Dazu gehört bspw. die KI-basierte Objekterkennung und damit verbunden die Klassifizierung zwischen Personen, Zwei- und Vierrad-Fahrzeugen („DDA“ (Provision-ISR) bzw. „TrueSense“ (SAFIRE SMART)). Der Vorteil der genauen Objekterkennung liegt v.a. in der deutlichen Reduzierung von Falschalarmen, die bspw. durch Regen, Lichtveränderungen, Tiere o.Ä. verursacht werden können.
Mit TrueSense+ geht SAFIRE SMART noch einen Schritt weiter und kann nicht nur Gesichter detektieren, sondern mit dem passenden Rekorder und durch eine fortgeschrittene KI-basierte Analyse Gesichter erkennen und identifizieren. Gleiches ist bei Provision-ISR mit der AI Face Recognition, also der KI-gestützten Gesichtserkennung, möglich.
Weitere Spezialmodelle mit KI-gestützter Videoanalyse bei beiden Herstellern sind Kameras mit Kennzeichenerkennung (LPR), PTZ-Kameras mit einem 360° Sichtfeld und Auto-Tracking zur automatischen Verfolgung von Personen und Fahrzeugen sowie smarte Alarmkameras mit Audioansage, Blitzlicht und Sirene, die besonders zur aktiven Abschreckung von Eindringlingen geeignet sind.
Für eine Videoüberwachung bei Nacht waren bisher Infrarot-Kameras der Standard. Doch den Schwarz-Weiss-Bildern kann man nun getrost Lebewohl sagen. Denn die sog. Color Night Vision bzw. NightColor Kamera-Modelle von Provision-ISR und SAFIRE SMART liefern ein hervorragendes Farbbild bei Nacht!
Ergänzt wird die breite Produktpalette mit Wärmebildkameras, die nicht nur eine optische, sondern auch eine thermische Videoüberwachung zur Einbruch- und Branddetektion ermöglichen.
Fernzugriff, Verwaltung & Videomanagement
Neben dem Fernzugriff über einen Browser, können die Videoüberwachungssysteme von Provision-ISR und SAFIRE SMART nicht nur über eine mobile App (Provision Cam 2 bzw. SAFIRE SMART App) verwaltet werden, sondern auch über ein sog. Videomanagement-System (VMS). Neben Live-Bildern oder Abruf der aufgezeichneten Daten, können über das SAFIRE SMART VMS bzw. das ossia VMS von Provision-ISR auch kinderleicht sterile Bereiche, Black Lists im Bereich der Kennzeichenerkennung oder Datenbanken zur Gesichtserkennung erstellt und festgelegt werden.
Auch eine Aufschaltung an eine NSL, eine Notruf-Service-Leistelle, ist mit den Kameras und Rekordern von SAFIRE SMART und Provision-ISR optional über EBÜS oder IMMIX möglich.
NDAA-Konformität
Im Hinblick auf Sicherheit bei der KI-basierten Videoüberwachung mit SAFIRE SMART und Provision-ISR, gibt es einen wesentlichen Vorteil: Die meisten Kameras und NVRs bzw. DVRs beider Hersteller sind NDAA konform. NDAA (National Defense Authorization Act) ist der Name eines amerikanischen Gesetzes, welches dem Hacken von Videoüberwachungssystemen entgegenwirken soll. D.h. Kameras und Rekorder, die sich als „NDAA konform“ bezeichnen dürfen, sind besonders sicher gegen Hacker-Angriffe.
Flexibilität dank Kompatibilität
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Produkte von SAFIRE SMART und Provision-ISR miteinander kompatibel sind. Das schafft eine ungemeine Flexibilität und macht nicht nur neue, komplexe Videoüberwachungssystem möglich, sondern bestehende Systeme können flexibel und modular ergänzt werden.