SicherheitsExpo München im MOC München
Foto: Bildquelle: www.sicherheitsexpo.de / Frank Schroth
Die SicherheitsExpo wächst und vergrößert sich hinsichtlich Fläche und Ausstellerzahl im Vergleich zur Vorveranstaltung. Über 100 Aussteller werden im Juni im MOC München erwartet, darunter sowohl nationale als auch internationale Aussteller.
Seit über 20 Jahren trifft sich die Sicherheitsbranche auf der SicherheitsExpo in München. Am 26. und 27. Juni 2024 bietet der renommierte Branchentreff Informationen und Angebote zu aktuellen Sicherheitsthemen. Der Schutz kritischer Infrastrukturen spielt für viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Sicherheitsanforderungen werden immer größer und gerade im digitalen Bereich gibt es stetig neue Entwicklungen. Auch das Feld der Zutritts- und Mitarbeitererfassung erlebt aktuell eine große Nachfrage, da in
diesen Bereichen neue Regelungen auf den Weg gebracht werden.
Vortragsprogramm – Das neue KRITIS-Gesetz im Blick
Im hochkarätigen Tagungsprogramm der SicherheitsExpo werden zukunftsweisende Sicherheitstechniken demonstriert und diskutiert. Die Teilnahme am Forumsprogramm ist für alle Messebesucher kostenlos. Verschiedene Workshops und Seminare erweitern das Messeangebot mit vertiefenden Informationsangeboten. Das Programm wird am ersten Messetag vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann eröffnet, der als Schirmherr der Veranstaltung einen Eröffnungsvortrag zum Thema Sicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft hält.
Brandaktuell sind das neue KRITIS-Gesetz und die damit verbundenen Bestimmungen. Auch das Thema Cyber-Security mit entsprechenden Neuerungen und Entwicklungen wird in verschiedenen Vorträgen diskutiert. Aber auch Zutrittssysteme und Gebäudesicherheit sind wichtige Themen im
Vortragsprogramm.
Brandschutz-Fachtagung parallel zur SicherheitsExpo
Die Brandschutz-Fachtagung findet im Rahmen der SicherheitsExpo München statt und erweitert damit das Informationsangebot in diesem Bereich. Dr. Wolfgang J. Friedl (Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik München) führt durch das zweitägige Fachprogramm. Die Themen der Tagung sind unter anderen Brandmeldeanlagen und Sicherheitstechnik, Vorgehensweisen bei Bränden und Unterstützungssysteme mit Robotern, vorbeugender Brandschutz mit neuen Technologien, neue Richtlinien, baurechtliche Auflagen und Branddetektion. Teilnehmer der Brandschutz-Fachtagung können drei Punkte für den VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.) als Weiterbildungsnachweis erlangen. Eine gesonderte Anmeldung zur Brandschutz-Fachtagung ist im Vorfeld erforderlich.