Weniger Tickets – mehr Wachstum! Mit der richtigen RMM-Lösung zum Erfolg

Die IT-Automatisierung von NinjaRMM spart Zeit im Alltag und erhöht die Produktivität. Mit lachenmair.info liegt der Fokus auf IT Security und IT-Unternehmensberatung

Lesezeit: 3 Min.

18.05.2021

Seit 2008 bietet Geschäftsführer Peter Lachenmair als klassisches Systemhaus zuverlässige und agile IT-Dienstleistungen an. Mit lachenmair.info liegt der Fokus auf IT Security und IT-Unternehmensberatung, jedoch mit der Philosophie, nie das Handwerk von Managed Services aus dem Blick zu verlieren. Angefangen hat alles mit Privatkunden und kleineren Unternehmen im Augsburger Umland. Die Haupttätigkeiten bestanden aus der Überprüfung von Servern, Netzwerk-Management und weiteren alltäglichen Wartungsarbeiten.

Über die Jahre wurden die Kunden immer größer und die Anzahl der Endpunkte, die lachenmair.info betreute, stieg stetig an. Die fehlenden zeitlichen Kapazitäten fing das Team zunächst mithilfe von externen Ressourcen auf. Jedoch begann Geschäftsführer Peter Lachenmair nach einer langfristigen Lösung zu suchen, um die alltägliche Arbeit einfacher zu gestalten. Ziel war es, Prozesse zu automatisieren, damit Anfragen und alltägliche Wartungsarbeiten nicht vor Ort bei dem Kunden bearbeitet werden mussten. “Wir begannen, alle Kunden zu standardisieren, indem wir Systeme konform aufsetzten und im zweiten Schritt kundenindividuell anpassten”, berichtet er. Zudem erstellte das Team mit der Zeit auch kundenindividuelle Berichte und ging immer stärker auf Fernwartung und Remote-Arbeit über. „Das war aber bis vor 3-4 Jahren wirklich noch Handarbeit. Der Kunde hatte ein Problem, wir machten eine Remote Session und haben so praktisch die Turnschuharbeit auf Mauswegarbeit verlagert“, erzählt Lachenmair.

Der erste Schritt Richtung Managed Services begann mit Antivirus-Software. Das Team setzte den Virenschutz in der Cloud auf und bot seinen Kunden Managed Antivirus an. Da dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, suchte der Geschäftsführer nach einer RMM-Lösung, um die Zentralisierung seines IT-Managements weiter voranzutreiben: „Wir haben uns verschiedene RMM-Lösungen angeschaut. Solarwinds konnte nicht überzeugen, da die Performance der Web-Applikation für meinen Anspruch zu langsam war.“ NinjaRMM konnte mit einer leistungsstarken und intuitiven Lösung überzeugen, sodass lachenmair.info schnell zum Partner wurde und die Software implementierte.

„Weil wir klassische Hausmeisteraufgaben mithilfe der Skripting- und Automatisierungsfunktionen von NinjaRMM nicht mehr manuell erledigt müssen, ist das Anrufaufkommen beim Support deutlich weniger geworden. 10-15 Prozent der Anrufe entstehen einfach gar nicht mehr, wodurch wir mehr Ressourcen für neue Projekte und Consulting haben,“ erklärt Peter Lachenmair. Die unkomplizierte IT-Automatisierung von NinjaRMM spart lachenmair.info Zeit im Alltag und erhöht die Produktivität, indem eine richtlinienbasierte Automatisierung die Verwaltung von Patch Management, Antivirus und Backup übernimmt. Diese kann flexibel über Unternehmen, Standorte und dynamische Gruppen hinweg verteilt werden. Nach Bedarf oder Zeitplan vereinbart lachenmair.info entsprechende Prozesse mit dem jeweiligen Kunden, um notwendige Maßnahmen, wie beispielsweise den Neustart von Servern, durchzuführen. Weiterhin berichtet Geschäftsführer Peter Lachenmair, dass mithilfe des IT Asset Monitoring und den Benachrichtigungen von NinjaRMM das Team nun direkt auf Sicherheitsmeldungen reagieren kann, ohne dass jemand zum Kunden vor Ort fahren muss, um z. B. einen Exchange Server zu patchen. So löst lachenmair.info IT-Probleme schnell und einfach und vermeidet gleichzeitig Ausfallzeiten.

„Ich frage mich derzeit, weshalb wir noch ein Ticketsystem haben, weil fast keine Anfragen zu den klassischen Netzwerk-Themen mehr gestellt werden“, sagt Peter Lachenmair. „NinjaRMM ermöglicht mir neben der Umsetzung von IT-Consulting-Projekten eine zuverlässige Betreuung von zahlreichen physischen Endgeräten, sowie das Cloud Monitoring von virtuellen Maschinen.“ Außerdem kann lachenmair.info dank der unkomplizierten plattformübergreifenden Endpunktverwaltung neben dem eigentlichen Projektgeschäft nun auch Managed Services anbieten. Dieser Tätigkeitsbereich gewährleistet dem Team konstante Einnahmen und ermöglicht lachenmair.info, sein Portfolio stetig zu erweitern und auszubauen.

Erfahren Sie mehr unter www.ninjarmm.com/de oder beginnen Sie Ihre kostenlose Testphase.

Beitrag teilen

Über den Autor: Redaktion Prosecurity

Die ProSecurity Publishing GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Sicherheitsfachverlage. Wir punkten mit fachlicher Kompetenz, redaktioneller Qualität und einem weit gespannten Netzwerk von Experten und Branchenkennern.