Wiederaufbau der Garnisonkirche mit UFOs gesichert
Die Bewachung der Baustelle übernahm Kooi Security mit zwei Videotürmen vom Typ UFO Prime in Verbindung mit der unternehmenseigenen 24/7-Alarmzentrale
Der wiederaufgebaute Turm der Garnisonkirche in Potsdam mit Baustellenbewachung durch Kooi-Videotürme (rot-weiße Türme im Baustellenbereich unten links und rechts) - Foto: gutfilm medienproduktion Olaf Gutowski
Dezember 2024 – Der Videoüberwachungsspezialist Kooi Security hat mit seinen 'Units for Observation' den Wiederaufbau der im August eröffneten Garnisonkirche in Potsdam abgesichert. Die Barockkirche war 1945 ausgebrannt und zu DDR-Zeiten gesprengt worden, 2017 begann der Wiederaufbau. Die Bewachung der Baustelle übernahm Kooi Security mit zwei Videotürmen vom Typ UFO Prime in Verbindung mit der unternehmenseigenen 24/7-Alarmzentrale. Die an der Turmseite des Geländes positionierten Kamerasysteme haben außerhalb der Arbeitszeiten Baustelle, Baucontainer und Materiallagerplätze überwacht und so vor Diebstahl und Vandalismus geschützt.
Die Garnisonkirche wurde 1730-1735 für den preußischen Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. gebaut und war lange Zeit ein Wahrzeichen von Potsdam. 1945 ist sie bei einem Bombenangriff ausgebrannt, 1968 ließ die DDR-Führung die Ruine abreißen. Der Wiederaufbau stand unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, die Baukosten von rund 42,5 Millionen Euro wurden mit Bundesmitteln, kirchlichen Darlehen sowie Spenden zahlreicher Förderer finanziert. Der Wiederaufbau war auch umstritten, weil die Garnisonkirche Schauplatz nationalsozialistischer Inszenierungen war. Heute soll sie ausdrücklich ein Ort der Kultur und des Diskurses sein, an dem deutsche Geschichte kritisch reflektiert wird.
"Viele Menschen haben mitgeholfen, dass die Garnisonkirche heute wieder steht und doch etwas völlig Neues bietet", sagt Peter Leinemann, Verwaltungsvorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam. "Die Bewachung durch Kooi Security hat dazu beigetragen, dass das Bauvorhaben unbeschadet abgeschlossen werden konnte und der Turm mit der 57 Meter hohen Aussichtsplattform ein neues kulturelles und touristisches Highlight in Potsdam ist.
www.247kooi.com