Europa bleibt abhängig von US-Tech. Europäische Lösungen und Technologien existieren, jetzt braucht es Mut, Tempo und Kooperation für echte digitale Souveränität.
Produktpiraterie bedroht Hersteller und Verbraucher gleichermaßen. Wie Fälschungsschutz und Authentifizierung Leben, Markenimage und Existenzen sichern.
Alle 18 Minuten ein Messerangriff in Deutschland. Neue Zahlen zeigen eine besorgniserregende Entwicklung – Experten fordern bessere Prävention und Sicherheit.
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Sicherheitstechnik – von smarter Videoanalyse bis hin zum Schutz Kritischer Infrastrukturen. SECURITY INSIGHT zeigt Chancen, Risiken und neue regulatorische Anforderungen.
Organisierte Kriminalität setzt Drohnen zunehmend für Schmuggel, Spionage und Angriffe ein. Der Beitrag beleuchtet globale Entwicklungen und sicherheitsrelevante Risiken.
Operational Technology (OT) revolutioniert die Zutrittskontrolle durch intelligente, vernetzte Systeme mit hoher Ausfallsicherheit und Echtzeit-Reaktion. Moderne Sicherheitsstrategien profitieren von skalierbaren OT-Lösungen für mehr Transparenz, Effizienz und vorausschauendes Risikomanagement
Das Schadensvolumen durch Wirtschaftskriminalität hat sich in Deutschland innerhalb eines Jahrzehnts auf rund 267 Milliarden Euro verfünffacht – angetrieben durch hybride Bedrohungen aus physischen und digitalen Angriffen. Die Sicherheitskonferenz "STATE OF SECURITY" fordert ganzheitliche Schutzkonzepte für Unternehmen, um diesen Gefahren wirksam zu begegnen.
Die International SOS Stiftung hat ihren Leitfaden zur Gefährdungsbeurteilung für Dienstreisen und Entsendungen überarbeitet – inklusive neuer Empfehlungen zur ISO 31030. Der Leitfaden unterstützt Unternehmen dabei, Reiserisiken systematisch zu bewerten und präventive Maßnahmen professionell umzusetzen.
Die DORA-Richtlinien unterstreichen die zunehmende Bedeutung operativer Resilienz und robuster Cybersicherheitsmaßnahmen. Dieses regulatorische Rahmenwerk bietet Finanzinstituten auch eine Möglichkeit, die Stabilität ihrer digitalen Infrastrukturen gegen externe Störungen zu sichern.
Business Continuity Management (BCM) stärkt die Resilienz Ihres Unternehmens gegenüber Krisen und unerwarteten Störungen. Mit einem maßgeschneiderten BCM-Plan sichern Sie essenzielle Geschäftsprozesse und fördern nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Erfahren Sie, wie VZM durch Risikoanalysen und Notfallplanung individuelle Lösungen für unternehmerische Krisenvorsorge bietet
KRITIS-Dachgesetz, Bürokratie und unternehmerische Resilienz: Eine kritische Analyse aktueller EU-Vorgaben und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Infrastruktur und politische Reaktionen auf Krisen
Angesichts zunehmend ausgeklügelter Cyberangriffe sollten Unternehmen über Standard-Cybersicherheitsmaßnahmen hinausgehen. Cloud-basierte physische Sicherheitslösungen spielen eine entscheidende Rolle in umfassenden Sicherheitsstrategien
Das 24/7-SOC überwacht kontinuierlich Netzwerke und IT-Systeme, analysiert Bedrohungen, bewertet Risiken und betreibt proaktives Threat Hunting, d. h. Netzwerke und die IT-Systeme werden rund um die Uhr nach potenziellen Bedrohungen durchforstet.
Beim Zufahrtsschutz handelt es sich um eine moderne Fachrichtung des Bauwesens, für die internationale Normen und nationale Prozesse gelten, die nachweislich qualifizierte, zugelassene und entsprechend versicherte Fachplaner erfordert, und die sich auch durch zukunftssichere Alltagstauglichkeit auszeichnet.